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Fragen zum Goldsparplan:
- Welchen Mindestbetrag kann ich monatlich ansparen?
Der Mindest-Sparbetrag beträgt 25 Euro pro Monat. Nach oben hin gibt es grundsätzlich keine Grenzen.
- Welche Produkte stehen für den Sparplan zur Verfügung?
Zur Auswahl stehen zwei Goldbarren der Firma Heraeus in den Gewichtseinheiten eine Unze und 100 Gramm. Außerdem können folgende Goldmünzen im Feingewicht von jeweils einer Unze angespart werden: Wiener Philharmoniker (Österreich), Krügerrand (Südafrika), Maple Leaf (Kanada) und Känguru (Australien). Darüber hinaus stehen Ihnen der Silber Maple Leaf und in Platin der Unzenbarren von Heraeus zur Verfügung.
- Kann ich auf mehrere Produkte gleichzeitig ansparen?
Ja – das ist möglich. Wichtig zu wissen. Falls die monatliche Sparsumme auf mehrere Produkte aufgeteilt wird, dauert es länger, bis das jeweilige Sparziel erreicht und ein Kauf des Produkts ausgelöst werden kann.
- Kann ich auswählen, an welchem Tag mein Konto belastet wird?
Ja – nachdem das gewünschte Produkt ausgewählt wurde, erscheint ein Dialogfenster, in dem Sie auswählen können, ob der Kurs vom 1. oder 15. jedes Monats abgerechnet wird. Die Überweisung muss dann spätestens nach drei Bankarbeitstagen auf unserem Konto eingegangen sein. Am besten richten Sie einfach einen Dauerauftrag bei Ihrer Bank ein.
- Warum ist das Produkt im Rahmen des Goldsparplans teurer als beim Kaufen im Edelmetallshop?
Mit dem Abschluss eines Goldsparplans wird das entsprechende Produkt von der Firma pro aurum Tresorgold sofort hinterlegt, obwohl es abhängig von der monatlichen Sparrate noch viele Monate dauern kann, bis das ganze Produkt bezahlt ist und letztendlich in Ihren Besitz übergeht. Die Firma pro aurum Tresorgold muss also zum Zeitpunkt des Abschlusses bereits mit dem vollen Sparziel in Vorleistung gehen. Diese Vorfinanzierung verursacht erhebliche Kosten und muss daher in den Kaufpreisen berücksichtigt werden. Zusätzlich entstehen höhere Kosten als beim Einmalkauf, da mehrere Transaktionen für ein ganzes Stück abgewickelt werden müssen.
- Wie hoch sind die Verwahrgebühren?
Die Gebühren für die Verwahrung der Edelmetalle betragen 0,75% des durchschnittlichen Depotwerts, wobei eine Mindestgebühr in Höhe von 5,90 Euro pro Quartal und Sparplan anfällt. Wenn der durchschnittliche Wert der Einlagerung pro Sparplan und die daraus berechnete Verwahrgebühr die Mindestgebühr überschreitet, wird der höhere Wert angesetzt. Die Mindestgebühr fällt bereits mit der ersten Sparrate an. Bei einem Sparplan werden Verwahrgebühren grundsätzlich mit dem Bestand verrechnet, Sie müssen also keine Überweisung tätigen.
- Kann ich die Ware abholen oder mir zusenden lassen, nachdem sie voll angespart und gekauft wurde?
Ja – das ist möglich. Die Logistikkosten betragen hierfür 19,90 Euro für Sendungen innerhalb des deutschen Festlandes. Selbstverständlich können Sie die Ware alternativ auch an den Standorten von pro aurum und Ophirum persönlich abholen.
- Was bedeutet „Einmalanlage“ überhaupt?
Sie können im Rahmen Ihres Sparplans auch zusätzliche Einmalanlagen in Form von außerplanmäßigen Sparbeiträgen leisten. Damit erreichen Sie dann Ihr Sparziel entsprechend schneller, und können von schwachen Marktphasen überproportional profitieren. Gut zu wissen: Diese Einmalanlagen dürfen nicht nur einmal, sondern können mehrmals getätigt werden.
- Gibt es einen Mindestbetrag für eine Einmalanlage?
Bei Einmalanlagen beläuft sich der Mindestbetrag auf lediglich ein Euro. Nach oben hin sind bis zum Sparziel (Preis des ausgewählten Goldprodukts) keine Grenzen gesetzt. Auch mit einer Einmalanlage erwerben Sie direktes Eigentum an Ihrem Wunschprodukt. Die pro aurum Tresorgold überträgt nach Zahlungseingang die entsprechenden Anteile direkt in das Kundenlager. Mit Erreichen des Sparziels endet ein Sparplan nicht, sondern es wird die nächste Münze bzw. der nächste Barren angespart.
- Kann ich an jedem beliebigen Tag eine Einmalanlage durchführen?
Eine Einmalanlage können Sie jederzeit durch eine separate Überweisung des jeweiligen Betrags durchführen. Wichtig dabei: Wir benötigen für die elektronische Zuordnung immer einen Auftrag vor der Überweisung. Diesen Auftrag können Sie bequem in der Ordermaske auslösen.
- Kann ich eine Einmalanlage auf mehrere Sparpläne verteilen?
Ja – Sie können auf alle Ihre Sparpläne individuelle Einmalanlagen beliebig aufteilen. Auch hier gilt: Bitte vorher die entsprechenden Einmalkaufaufträge im System generieren.
Fragen zum Edelmetallshop:
- Worin besteht der Vorteil, Edelmetalle im Edelmetallshop von pro aurum Tresorgold zu kaufen?
Im Rahmen des Checkouts wird bei der ersten Order automatisch ein Depot für Sie angelegt. Sie müssen keine weiteren Unterlagen bzw. Dokumente ausfüllen und zusenden.
- Kann ich dort gekaufte Produkte online wieder verkaufen?
Ein Verkauf der zuvor bei pro aurum Tresorgold gekauften Produkte ist während der Öffnungszeiten des Edelmetallshops möglich. Der Shop ist während normaler Marktphasen 365 Tage pro Jahr 24 Stunden lang geöffnet, also auch am Wochenende sowie an Feiertagen. Im Falle von großen Marktturbulenzen kann der Handel allerdings ausgesetzt werden.
- Wie verläuft der Bestellprozess?
Zunächst müssen Sie sich auf der Website als Kunde registrieren und Ihre Email-Adresse bestätigen. Danach können Sie sich einloggen und die gewünschte Ware in den Warenkorb legen. Der angezeigte Preis ist dann mehrere Minuten lang gültig, die Zeit wird Ihnen in einem Timer angezeigt. Im Rahmen des Checkout werden dann diverse Abwicklungsfragen geklärt. In einem letzten Schritt erhalten Sie unsere Kontoverbindung, an die Sie den entsprechenden Rechnungsbetrag überweisen. Sobald der Geldeingang festgestellt wird, erfolgt die Einlagerung der erworbenen Ware.
- Wie verläuft der Prozess eines Verkaufsauftrags?
Wer bereits erworbene Ware wieder verkaufen möchte, kann das jeweilige Goldprodukt inkl. gewünschter Stückzahl auswählen und zum Verkauf stellen. Der rot markierte niedrigere Preis beim Verkaufen-Button stellt den aktuellen Rückkaufpreis des jeweiligen Produkts dar. Sind Sie mit dessen Höhe einverstanden, können Sie durch Anklicken des Verkaufen-Links die Münzen bzw. Barren in den Verkaufen-Warenkorb legen. Der angezeigte Preis ist dann wiederum einige Minuten lang gültig. Um den Verkaufsprozess abzuschließen, benötigen wir noch Ihre Bankverbindung für die Überweisung des Geldbetrages. Nach Abschluss erhalten Sie eine Ankaufbestätigung, Ihre Ware wird aus dem Kundenlager entnommen und wir überweisen Ihnen innerhalb von 3 Tagen den Geldbetrag.
- Wie hoch sind die Verwahrgebühren im Edelmetallshop?
Die Gebühren fallen nur für volle Stücke an. Pro Jahr belaufen sich diese auf 0,75 % des Warenwerts. Abgerechnet wird quartalsweise mit einer Mindestgebühr von 5,90 Euro (inklusive MwSt.). Wenn der durchschnittliche Depotwert und die daraus berechnete Verwahrgebühr die Mindestgebühr überschreitet, wird der höhere Wert angesetzt. Am Anfang eines jeden Quartals wird dem Kunden eine Rechnung über die Depotgebühren zugestellt, den Rechnungsbetrag überweisen Sie uns bitte auf das angegebene Konto.
Sonderfall: Bei jedem Erwerb eines Barrens oder einer Münze erfolgt auf Basis des Kaufpreises und der verbleibenden Tage bis Quartalsende eine sofortige Gebührenermittlung. Diese wird in der Kaufabrechnung ausgewiesen und muss vom Kunden zusammen mit dem Warenwert überwiesen werden.
- Gibt es einen Verwahrvertrag?
Ja – mit Ihrem Kauf und der folgenden Einlagerung schließen Sie mit pro aurum Tresorgold einen Verwahrvertrag gemäß den AGB ab. Die Legitimation erfolgt über die Angabe und Verifizierung der Bankverbindung nach jedem Edelmetallverkauf. Wichtig: Sie können nur eine Bankverbindung angeben, bei der Sie auch der Kontoinhaber sind.
- Kann ich die Ware abholen oder mir zusenden lassen?
Ja – die Zustellung erfolgt per versichertem Werttransport und kostet 19,90 Euro auf dem deutschen Festland. Alternativ ist aber auch eine Abholung an allen Standorten von pro aurum und Ophirum möglich.
Fragen zu „Mein Depot“:
- Muss ich eingeloggt sein, um den geschützten Bereich „Mein Depot“ einsehen zu können?
Ja – ohne abgeschlossene Registrierung und anschließendem Login erfolgt kein Zugang.
- Was sehe ich im geschützten Bereich „Mein Depot“?
Hier finden Sie eine detaillierte Online-Vermögensübersicht. Abrufbar sind sämtliche bereits über den Edelmetallshop erworbenen Barren und Münzen sowie die aktuellen Bestände der laufenden Sparpläne.
Allgemeine Fragen:
- Warum pro aurum Tresorgold?
In dem Gemeinschaftsunternehmen pro aurum Tresorgold GmbH fließt die Erfahrung und Expertise der beiden Edelmetallhäuser pro aurum und Ophirum ein. Während ihrer Historie haben sich beide einen Ruf als seriöse und vertrauenswürdige Vertreter ihrer Branche erarbeitet. Edelmetallinvestments via pro aurum Tresorgold lassen sich am besten durch folgende Attribute beschreiben: einfach, komfortabel, sicher und flexibel. Besonders wichtig: Sie gelten aus rechtlicher Sicht als Eigentümer der eingelagerten Goldbestände, die zudem vollumfänglich versichert sind.
- Warum sind die Produktpreise für den direkten Kauf niedriger als für den Sparplan?
Im Edelmetallshop kaufen Sie stets ganze Produkte und entrichten innerhalb von 3 Bankarbeitstagen den vollen Kaufpreis. Das heißt: Die beim Goldsparplan anfallenden Finanzierungskosten entfallen.
- Warum gibt es beim Kauf im Edelmetallshop eine breitere Produktpalette als beim Sparen?
In der Welt der Sparpläne haben sich Goldprodukte mit Feingewichten zwischen einer Unze und 100 Gramm bewährt und zeichnen sich darüber hinaus durch ihre durchweg gute Verfügbarkeit aus. Außerdem muss der administrative Aufwand bei Sparplänen auf wenige Produkte begrenzt werden. Diese Restriktionen greifen im Edelmetallshop nicht. Deshalb können wir dort erheblich mehr Goldprodukte und zudem Silberbarren und -münzen zum Verkauf anbieten.
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